FitBit Blaze

Meine ersten Eindrücke nach 1 1/2 Monaten

 

Nun trage ich die Blaze schon fast 50 Tage. Ich trage sie auf der Arbeit, beim Sport und im Bett. Ich lege sie nur ab wenn ich dusche oder bade, oder wenn die Blaze ans Ladegerät muss.

FitBit Blaze


Hier nun meine ersten Erfahrungen mit dem Fitness-Tracker.

Der Akku der Blaze hält bei mir locker 5 Tage. Da ich mir beim Arm drehen die Uhrzeit und meine Schritte anzeigen lasse, finde ich 5 Tage schon ein guter Wert.

Wer weiß wie oft der Tracker etwas anzeigt, nur weil ich meinen Arm bewege?

Das automatische Anzeigen kann aber ausgestellt werden, so das die Anzeige nur auf Aufforderung auf den Seitlichen Knopf reagiert.

Wenn die Akku Leistung zu Neige geht, bekommt man eine eMail das die Blaze ans Ladegerät sollte. Meiner Erfahrung zeigt aber, das selbst nach der eMail Erinnerung der Tracker noch einen Tag durchhält. Erst wenn es richtig „kritisch“ mit der Akku Leistung blendet sich auch dem Home Bildschirm eine kleine Batterie ein. Dann gibt es langsam Zeit.

FitBit Blaze

Das original Ladegerät finde ich persönlich zu umständlich. Ich habe mir ein Ladegerät im Zubehör Handel gekauft. Damit geht das Laden einfacher von der Hand. Das Aufladen von fast leer auf voll, dauert circa 2 Stunden.

Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Spazieren gehen können automatisch aufgezeichnet werden. Wenn man das möchte! Kann man alles einstellen.  :mrgreen: 

Im Menü kann alles so eingestellt werden wie man es gerne hätte. Natürlich kann die Blaze auch als morgendlicher Wecker genutzt werden.

Beim Aufzeichnen meiner Aktivitäten, oder beim Synchronisieren mit der Handy App oder der Internet Seite von Fitbit klappt alles ohne große Probleme.

FitBit Blaze

FitBit Blaze

img_20161115_190758

Bis hier bin ich mit meiner Blaze sehr zufrieden.  😆 

Leider gibt es auch ein paar Dinge, die bei mir nicht klappen.  😈 

Es ist nicht möglich mit der Blaze die Musik auf meinem Handy zu steuern.

Es ist nicht möglich die Balze mit dem GPS auf meinem Handy zu verbinden.

Es ist nicht möglich das der Kalender auf der Balze angezeigt wird.

Leider werden auch keine Nachrichten (SMS, Whatsapp, eMail) auf der Blaze angezeigt.

Alles Sachen, die die Fitbit Baze eigentlich kann. Nur kann es die Blaze nicht mit meinem Huawei Mate 7 Smartphone. Ob das nun an dem Handy oder an der Blaze liegt…. Nix genaues weiß einer. In der FitBit Community gibt es sehr viele mit Mate 7 – Blaze Problemen. Genau gesagt, alle die ein Mate 7 haben, haben mit der Blaze die gleichen Probleme wie ich.

Allerdings, ist das Mate 7 nicht das einzige Smartphone mit kleineren Blaze Problemchen.

Laut FitBit sollte das aber alles mit dem Mate 7 klappen. Tut es aber nicht. Leider hilft hier auch der sonst so gute Service nicht weiter.

Mein Fazit nach 50 Tagen:

Die FitBit Blaze macht als Fitnesstracker genau das was sie soll. Mir gefällt es sehr, das es einfach ist das Armband zu tauschen.

Blaze-Lederarmband

Das sieht doch schon mal sehr Chic aus 🙂

Das die Benachrichtigungen, GPS, Musiksteuerung usw. in der Kombi Mate7 – Blaze nicht funktionieren finde ich schade.

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Blaze zu kaufen, sollte vorher checken ob das eigene Handy und die Balze richtig gute Partner sind oder nur so lala Partner.

Die Blaze bekommt von mir trotzdem 8 vom 10 Punkten, weil sie als Fitnesstracker richtig gut ist.  😎 


fitbit reklamation adresse

© Rudi Geiss
 

8 Gedanken zu „FitBit Blaze

    • Jo, die Charge ist auch sehr gut. Ich habe auch noch eine fast neue Charge HR hier liegen. So als Plan B 😉

       
  1. Lieber Rudi, ich war früher ein Spielkind und musste jede neue Casio-Uhr haben, und so habe ich auch alle Entwicklungen aktiv miterlebt. Der aktuelle Trend geht hin zu einer totalen Überwachung mit und durch das Internet, nennt sich dann Fitness-Uhr (ich hatte mir gerade das Video auf https://www.fitbit.com/de/blaze angeschaut. Nun, es gibt da auch “Fitness-Uhr-Blender”, wie es auch I-Phone-Blender gibt, oder wenn wir zu MP3-Playern schauen, selbst die einfachsten Dinger (habe ich als Telefunken-Clip-Player für 10 Euro und schaut auch aus wie) wie IPod aussehen, für alle, die einzig und alleine der Trend wichtig erscheint.

    Und da kommen wir wieder bogenförmig zur “Fitness-Uhr”. Unter dem Deckmäntelchen Gesundheit wird man ausspioniert, denn wer möchte nicht auch gesund und aktiv sein ? Nein, den Trend mache ich nicht mehr mit. Mir reichen ein olles Smart-Phone (alles, was die Süsse als Spielzeug ablegt, bekomme ich irgendwann, habe schon 3 Reader 2 davon die neuesten Kindles) und Tablet habe ich noch eine alte Gurke aus den Anfänger der Tablettechnik. Ansonsten trage ich jetzt eine Casio-Uhr mit riesigem analogem Zifferblatt, auch ohne Brille ablesbar. Extensions sind neue Zähne und Brille. PC, ja sitze ich ja gerade dran. Aber eine Fitness- oder SmartWatch kommt mir nicht an den Arm. Sport ist sowieso Mord 😉

    MP3-Player, wie gesagt, einfach nur ein Clip fast kaum größer als die SD-Karte darin, und so ist es auch mit meinem Winzling von DVD-Player, nur das Nötigste, was eben dran sein muss. MP3-Player hatte ich die Tage noch so ein 27-Euro-Kompliziert-Dingen, was nach 5xligen Nutzen in Sekundenschnelle gestern den Geist aufgegeben hat Also, wenn das BLAZE 6 Wochen gehalten hat, Hut ab.

    Herzliche Grüße für ein authentisch-analog-entspanntes Wochenende von Rainer aus Hamburg.

     
    • Ich sehe das mit dem Überwachen entspannter als du. Aber die Technik geht immer weiter da ändern wir nix dran. LG aus dem recht kühlen Krefeld 😉

       
    • Mööönsch, jetzt bin ich da gaaaanz heiß drauf. 😉 Ich sag’ ja selbst: Sche**s auf Überwachung, dann darf man überhaupt nicht ins www gehen oder Handy haben; andererseits wollte ich mit meiner ÜberwachungsPhobie meinen neuen Weihnachtswünschen einen Deckel aufsetzen, denn die neuen Zähne werden noch Folgekosten nach sich ziehen. Meine neuen Zähne als Hobby & Weihnachtswunsch, au Backe.

       
  2. Danke für den ausführlichen Bericht.
    Ich liebäugle schon länger mit einer ähnlichen Uhr, hätte aber gern eine die mir die von dir bemängelten Dinge auch verlässlich anzeigen kann.
    Die die ich im Auge habe, ist mir derzeit aber noch zu teuer, daher muss es ohne gehen.

     
    • Es könnte ein das es an meinem Huawei Mate 7 liegt. Ich kenne einige mit anderen Smart Phones, da klappt es ohne Probleme. Ich werde in ein paar Tagen ein neuen Smart Phone mein eigen nennen und bin schon gespannt ob es dann klappt….

       
  3. Pingback: FitBit Blaze | Rudi`s Blog

Bitte einen Kommentar verfassen