Wie gesund sind Smoothies?

Smoothies oder frisches Obst? Diese Frage stellt sich mir nicht. Ich esse gerne Obst.

Bananen, Äpfel, Kiwi, Trauben usw finden sich fast immer in meiner Obstschale.

Genauso gerne trinke ich fast täglich einen Smoothie.

Der Smoothie schmeckt frisch und fruchtig. Gesund sollen Smoothies auch sein. Das verspricht uns zumindest die Werbung.

 

Der Mensch soll täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen, lautet die gängige Empfehlung von Ernährungsexperten. Gar nicht so einfach für jemanden, der mitten im Alltagsstress steckt. Da kommt ein Smoothie – also ein pürierter Mix aus Früchten genau richtig. Mit einer kleinen Flasche lassen sich locker bis zu zwei Portionen der täglichen Ration abdecken, versprechen viele Hersteller.

Experten raten nicht uneingeschränkt zum Genuss: „Smoothies sind eine sinnvolle Alternative, wenn gerade kein frisches Obst zur Verfügung steht. Sie sind aber keinesfalls als dauerhafter Ersatz geeignet“, erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Worauf wir beim Smoothie Kauf achten sollten

Beim Kauf von Smoothies lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsangaben. Ein guter Smoothie besteht mindestens zur Hälfte aus der ganzen Frucht.

Ich glaube das die Smoothies die ich zu mir nehme als Ergänzung ganz gut sind. Natürlich ersetzen Smoothies nicht den Verzehr von frischen Obst.

Meine Favoriten 

Smoothies

Was da so draufsteht liest sich doch ganz gut.

IMG_20160202_112242 IMG_20160202_112043 IMG_20160202_111942


Wie sieht es bei euch euch? Obst oder Smoothies oder beides? Bin gespannt wie es bei euch ist.

Lieber frisches Obst oder Smoothie

View Results

Loading ... Loading ...

© Rudi Geiss

18 Gedanken zu „Wie gesund sind Smoothies?

  1. Ich liebe Obst und auch Smoothies, doch ich mache mir Smoothies selbst da ich eine Saft machine habe. Da kannihc auch gruene Smoothies machen. Spinat und Kale sind immer sehr gute gruene Zutaten.

  2. Lieber Rudi,

    Ich liebe beides!!!

    Frisches Obst und Gemüse, gehören auf jeden Speiseplan und wer noch dazu gern kocht, kommt ohne diese beiden Komponenten nicht aus! 🙂
    Smoothies sind sehr beliebt und nicht nur weil es ein „neuer“ Trend ist, sondern neben dem Gefühl sich etwas gutes zu tun, schmecken sie äußerst gut und wir profitieren von einem großen Zeitersparnis.
    Frische Smoothies sind natürlich am effektivsten,gekauft oder zu Hause selbst gezaubert! Immer wieder ein Highlight!

    Sehr schöner Beitrag!!!

    Herzliche Grüße

    Jay

  3. Obst frisch ist immer gut, aber so alle zwei Tage mache ich uns ein Smoothie, gerne auch aus Wildkräutern oder Babyspinat zusammen mit Melone, Mango oder einer anderen exotischen Frucht. So viel Obst auf einmal zu essen fiele schwer. Gekauft habe ich Smoothies noch nie, im Standmixer sind sie doch ganz schnell gemacht.

Bitte einen Kommentar verfassen